Logo

Teamleitung für das Team Kindertagespflege/ Ermäßigung Kindertagesbetreuung

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
Teamleitung für das Team Kindertagespflege/ Ermäßigung Kindertagesbetreuung, 1. Bild

Wir suchen für unseren Bereich Bereich Familienhilfen/Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung für das Team Kindertagespflege/ Ermäßigung Kindertagesbetreuung (EG 9c / A10)

In der Hansestadt Lübeck gibt es ein vielfältiges und umfangreiches Angebot der Kindertagesbetreuung, das durch die Einrichtungen verschiedener Träger gestaltet wird. Neben den Kindertagesstätten bietet die Betreuung durch qualifizierte Kindertagespflegepersonen für viele Eltern und Kinder ein nach ihren Bedürfnissen individuell gestaltetes Angebot. Alle Angebote der Kindertagesbetreuung werden von der Hansestadt Lübeck umfänglich im Rahmen des gesetzlichen Auftrages nach dem SGB VIII und dem KiTaG gefördert. 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeitenden im Team
  • die Weiterentwicklung der fachlichen Standards sowie die Unterstützung der Mitarbeitenden bei schwierigen Fallgestaltungen
  • die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung aller gesetzlichen Grundlagen  
  • die Gewährleistung einer hohen fachlichen Qualität bei der Aufgabenwahrnehmung
  • die Klärung von Förderansprüchen und Ermäßigungsregelungen sowie Widerspruchsbearbeitung
  • die Vertretung des Teams in übergreifenden Besprechungen, Arbeitskreisen und Workshops

Da sich der Aufgabenbereich und die Strukturen des Bereichs Familienhilfen für das Themenfeld Kindertagespflege/Ermäßigung Kindertagesbetreuung aktuell in der Weiterentwicklung befinden, bleiben Änderungen in der Organisation sowie in den Aufgabenfeldern vorbehalten.

Erwartet werden

  • der Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, 
    oder
    der Abschluss eines vergleichbares Hochschulstudiums
    oder
    der Abschluss der zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) 
  • mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • eine hohe Identifikation mit und Motivation an der Übernahme einer Führungsaufgabe, idealerweise aufgrund nachgewiesener Führungserfahrung (auch stellvertretend oder kommissarisch) oder des erfolgreichen Durchlaufens der Qualifizierungsreihe "Fit für Führung"
  • vorzugsweise Erfahrungen in den Aufgabenbereichen der Kinder- und Jugendhilfe 
  • Einfühlungsvermögen für die sozialen Belange der betroffenen Personen
  • die Fähigkeit, selbständig, strukturiert und zielorientiert zu arbeiten
  • ein hohes Maß an Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • gründliche EDV-Kenntnisse, ein sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich kurzfristig in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten

Für Beamt:innen

Da mit der Übertragung dieses Amtes die Übernahme einer Führungsfunktion verbunden ist, ist zusätzlich zu den Fortbildungsmaßnahmen nach § 9 (3) ALVO eine Führungskräftefortbildung im Umfang von mindestens 35 Stunden zu absolvieren, § 9 (4) ALVO. Dies gilt auch für Beamt:innen auf Probe in Ämtern mit leitender Funktion gem § 5 LBG. Ggf. ist die Führungskräftefortbildung innerhalb von 2 Jahren nach Übernahme der Führungsfunktion nachzuholen. Näheres entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben A 8 / 2012 des Bereich Personal (abrufbar im Intranet).

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 
 
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich. Die gesetzlichen Vorschriften (z.B. zum Laufbahnrecht und zur Stellenrelation) sind zu beachten.
 
Teilzeit ist nach Absprache möglich, sofern insgesamt die volle Wochenarbeitszeit abgedeckt wird; es steht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an.

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über Intranet) unter der Vakanz-ID I 2896.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Claßen, Telefon 0451 / 122 ‑ 5120, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.